Beim Werferabend der TSG Eppstein am 10.09.2019 war es endlich so weit.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fehlte zu bestmöglichen äußeren Bedingungen lediglich der für Eppstein typische und bei Diskuswerfern wegen des Auftriebs so beliebte Gegenwind. Nach zuvor tollen Eindrücken im Training gelang es der Athletin des TV Michelbach ihre gute Spätform in ein tolles Wettkampfergebnis umzusetzen.
Jana steigerte an diesem Abend nicht nur ihre im Vorjahr bei den Süddeutschen Meisterschaften erzielte Bestmarke von bisher 37,58m auf nunmehr hervorragende 39,38m. Mit einem weiteren Versuch auf 39,37m und zwei Würfen über 38m zeigte die Sportstudentin der TU Chemnitz, dass es sich hier nicht um einen einmaligen Ausrutscher, sondern um den erhofften Leistungssprung handelte.
Nach erhöhtem Trainingspensum und guten Leistungen in der Vorbereitungsphase auf die 2019er Sommersaison, hatten sich Jana und ihr Trainer Michael Schestag diese Weiten eigentlich schon für die Süddeutschen Meisterschaften Ende Juni in Koblenz erhofft. Leider hatten sich in dieser Phase durch die Belastungen des Sportstudiums bei der 20jährigen aber Probleme in den Füßen und daraus resultierend Schwierigkeiten im Bewegungsablauf eingeschlichen. Nach einer kleineren Trainingspause erfolgte mit Beginn der Semesterferien der Wiedereinstieg ins Techniktraining auf der heimischen Wurfanlage und die Sicherheit im Bewegungsablauf kam zurück. Mit ihrem Ergebnis aus Eppstein gehört Jana zu den besten Diskuswerferinnen in Hessen und kann motiviert in das im Oktober beginnende Aufbautraining für 2020 starten.