Jahreshauptversammlung 2024

Am 15.03.2024 fand in der Kirchfeldhalle die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV Michelbach 1903 e.V. statt. In seinem Bericht stellte der 1. Vorsitzende Alexander Wolf u.a. die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre dar. Nach dem Corona-bedingten Einbruch erreicht der TVM 2024 den höchsten Mitgliederstand seit 2017. Regen Zulauf finden dabei zum einen die neuen Angebote wie Shuffleboard oder Line Dance, aber auch bestehende Gruppen werden konstant genutzt. In der Kinderleichtathletik ist der Zuwachs besonders stark. Abteilungsleiterin Erika Platner weist in ihrem Bericht dabei auf die vielen erfolgreichen Wettkampfteilnahmen des Nachwuchses hin. Sie und alle anderen Abteilungsleiter bedankten sich in ihren Jahresberichten v.a. bei ihren Übungsleiter:innen, ohne die das vielfältige Sportangebot nicht realisiert werden kann. Alexander Wolf wies eindringlich darauf hin, dass der Verein hier immer wieder auf Unterstützung angewiesen ist. Wer Ideen für neue Sportangebote und Interesse an der Leitung einer Übungsgruppe hat, kann sich gerne beim Vorstand unter vorstand@tvm1903.de melden.

Neben dem regulären Trainingsbetrieb bemüht sich der Vorstand auch um gesellige Aktivitäten für alte und neue Mitglieder. So wurde ein Sommerfest gefeiert, der Verein beteiligte sich gemeinsam mit der Musikschule und dem Schwimmbad-Förderverein an „Fahr zur Aar“ und auch so mancher Arbeitseinsatz zur Pflege der Sportstätten wurde zu einem geselligen Event. Dabei wurde u.a. dank einer Förderung durch den LSBH der Anlauf für den Speerwurf erneuert

Nach diesen Rückblicken auf 2023 ging es um die Zukunft des Vereins, denn es musste ein neuer Vorstand gewählt werden. Die Wahlleitung übernahm unser Ehrenvorsitzender Manfred Schmidt. Einige Mitglieder schieden aus und die Ämter wurden neu besetzt, andere bleiben und wurden mit ihren Aufgaben bestätigt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Alexander Wolf
  • 2. Vorsitzender: Malte Jablonski
  • 3. Vorsitzende: Marion Janßen
  • 1. Schatzmeister: Michael Skeide
  • 2. Schatzmeister: Jörg Duchène
  • 1. Schriftführer: Adam Prizibilla
  • 2. Schriftführerin: Daniela Wolf
  • Sportwartin: Erika Platner
  • Sozialwartin: Tamara Klimaszewski
  • Pressewartin: Stefanie Raven
  • Jugendwarte: Angelique Schintz und Julian Helisch
  • Jugendsprecher: Bastian Helisch, Paula Mohr und Luisa Schneider
  • Abteilungsleiterin Turnen: Daniela Wolf
  • Abteilungsleiter Judo: Dieter Birk (kommisarisch)
  • Abteilungsleiterin Leichtathletik: Erika Platner
  • Abteilungsleiter Volleyball: Jonas Koren
  • 1. Beisitzer: Michael Helisch
  • 2. Beisitzerin: Danja Duchène
  • 3. Beisitzer: Leon Seelbach
Der neu gewählte Vorstand.
v.l.n.r.: Malte Jablonski, Marion Janßen, Danja Duchène, Michael Skeide, Erika Platner, Leon Seelbach, Adam Prizibilla, Angelique Schintz, Julian Helisch, Luisa Schneider, Jonas Koren, Paula Mohr, Bastian Helisch, Tamara Klimaszewski, Michael Helisch, Alexander Wolf, Daniela Wolf, Stefanie Raven, Jörg Duchène

Alexander Wolf dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ingrid Laun, Dieter Birk und Fabian Birk für Ihren Einsatz in den vergangenen drei Jahren.

Bevor der Abend bei geselligen Gesprächen und einem leckeren Catering und Getränken ausklang, wurden zum Abschluss des offiziellen Teils 5 Personen zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Der TV Michelbach ehrt Helma Wesche, Karl-Dieter Wirkner, Hannelore Schneider, Lydia Ruhland und Dieter Birk für 50 Jahre Mitgliedschaft. Wo ein Verein für viele nur noch ein reiner Dienstleister ist, ist solche Treue etwas ganz Besonderes und Alexander Wolf dankte den 5 neuen Ehrenmitgliedern im Namen des gesamten Vorstands herzlichst für ihre Verbundenheit. Sie ist ein Baustein dafür, den Verein lebendig halten zu können.

Wie lebendig das Vereinsleben des TVM ist, kann jeder am 14. April ab 14:00 Uhr in der Sporthalle der Aartalschule testen. Der Verein lädt zu einem Mitmach-Nachmittag ein, bei dem sich die verschiedenen Abteilungen an einzelnen Stationen vorstellen. Jeder, von Klein bis Groß, kann die Angebote testen. Bitte lediglich leichte Sportkleidung, insbes. Sportschuhe bzw. Stopper Socken für die Kinder mitbringen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt.