Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.03.2023 fand in der Kirchfeldhalle die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV Michelbach 1903 e.V. statt. In seinem Bericht stellte der 1. Vorsitzende Alexander Wolf u.a. die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre dar. Die Zahl der Mitglieder blieb auch über die Corona-Zeit recht stabil. Nach einem anfänglichen leichten Rückgang liegen die Zahlen 2022 bereits wieder auf Vor-Covid-Niveau. Alexander Wolf bedankte sich bei allen, die dem Verein trotz Trainingsausfällen die Treue gehalten haben. Ein Fokus des Vorstands lag im vergangenen Jahr dabei auch in der Mitgliederpflege: Sommerfest, Ehrungen oder Weihnachtspräsente sowie ein neues Logo und eine entsprechend gestaltete Trainingskollektion sollen die Identifikation mit dem Verein stärken (Bestellmöglichkeit über die Homepage https://tvm1903.de/tvm/vereinskleidung/) und die Mitglieder verbinden. Neben den z.T. bereits seit langem bestehenden Trainingsgruppen kommen auch beständig neue Angebote dazu. So trifft sich nun immer donnerstags um 19:00 Uhr eine Gruppe zum Line Dance und der freie E-Bike-Treff wird sich in unregelmäßigen Abständen zu Touren verabreden. Bei Interesse am Sportangebot melden Sie sich gerne unter anmeldung@tvm1903.de.

Die Mischung aus Altbewährtem und Neuem kam auch in den Berichten der Abteilungsleiter zum Ausdruck. Die Mixed-Mannschaft Volleyball konnte in ihrer Gruppe bei 18 Teilnehmern den 2. Platz erreichen (Training immer freitags um 19:00 Uhr in der Aartalhalle), wie Abteilungsleiter Jonas Koren berichtete. Dieter Birk berichtete vom erfolgreichen 5. Platz von Florian Birk bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (Judotraining für Kinder ab 5 immer dienstags ab 15:30 Uhr). Für die Abteilung Leichtathletik konnte Erika Plattner von zahlreichen erfolgreichen Wettkämpfen der Kinder berichten. Besonders im Bereich KI-LA sind die Kinder des TV Michelbach derzeit führend in der Region. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe der Leichtathletik mit auf die Altersgruppe 7-11 Jahre zugeschnittenen vorbereitenden und erleichterten Übungen (Training Kinder donnerstags 16:30 Uhr, Jugend und Aktive montags, dienstags, donnerstags und freitags um 17:30 Uhr). Die Abteilung Turnen beklagt den Wegfall der Tanzgruppe, die von den Übungsleiterinnen aufgrund einer höheren schulischen Belastung nicht weitergeführt werden konnte. Dafür konnten die neuen Gruppen Line Dance und E-Bike eingerichtet werden und auch ein erstes Schnupperangebot Shuffle Board wurde rege angenommen, wie Daniela Wolf berichtete.

Alle Abteilungsleiter bedankten sich v.a. bei den Übungsleitern ihrer jeweiligen Abteilungen, ohne die das vielfältige Sportangebot nicht realisiert werden könnte. Der Vorstand überreichte jedem von ihnen daher zum Abschluss der Versammlung ein Teil aus der Vereinskollektion als Dankeschön. Der Abend klang bei geselligen Gesprächen und einem leckeren Catering und Getränken aus.

Der Vorstand lädt bereits jetzt alle Mitglieder zum Sommerfest am 08. Juli 2023 auf dem Sportplatz Michelbach ein. Vormittags wird es wieder die Möglichkeit geben, in den unterschiedlichen Disziplinen das Sportabzeichen abzulegen. Ab 13:00 Uhr geht es in den geselligen Teil über. Es soll das 120jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden. Dazu werden Anekdoten sowie Mode aus der Vereinsgeschichte präsentiert, die Übungsgruppen stellen sich vor und es gibt ein buntes Kinderprogramm. Anmeldungen werden zur Zeit in den Übungsgruppen verteilt, sprechen Sie uns gerne unter vorstand@tvm1903 an, falls Sie noch keine erhalten haben. Der Vorstand freut sich auf einen geselligen und sportlichen Tag.